OWL-Blitzmannschaftsmeisterschaften 2021

Der 1. Platzierte, die Mannschaft des SK Werther
Die 2. Platzierten, die Mannschaft der SG Bünde
Die 3.Platzierten, die Mannschaft der SF Lieme
Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie hat der Schachverband Ostwestfalen-Lippe seine Meisterschaften im "Blitzen" durchgeführt. Wie vor der Seuche wurden die Mannschafts- und die Einzelwettbewerbe am gleichen Tag ausgetragen.

Der Schachbezirk Lippe hatte die Ausrichtung übernommen und mit dem Mehrzweckraum in der Sporthalle der lippischen Stadt Barntrup eine Lokalität gefunden, die durch ihre großzügigen Maße eine coronakonforme Austragung erlaubte. In NRW herrscht beim Blitzen Maskenpflicht am Brett, daher wurden den Akteuren zu Halbzeit verbandsseitig neue FFP-2 Masken zur Verfügung gestellt.

Francisco Pozo-Campos, der 1. Verbandsspielleiter OWL hatte mit seinen lippischen Schachfreunden für eine sehr sorgfältige Organisation gesorgt. Bezirksvorsitzender Wolfgang Reker (KS Lemgo) begrüßte die angereisten Teilnehmer, das Turnierleitergespann Christian Jackl (KS Herford) und Malte Brinkmann (SG Hücker-Aschen) achteten auf die Einhaltung der Regeln und die Schachfreunde Lieme kümmerten sich um das leibliche Wohl.

Der Turniertag begann mit den Titelkämpfen der Mannschaften. Nach zehn Durchgängen hatte das Team des SK Werther den OWL-Titel mit 17:3
Teampunkten erobert. Drei Punkte zurück folgte die Vertretung der SG Bünde, mit weiteren drei Punkten dahinter holten sich SF Lieme den bronzenen Pokal.

Bei den anschließenden Einzelmeisterschaften lagen nach zweiundzwanzig Runden Pascal Brunke (SG Bünde) und Jonas Freiberger (SK Werther) mit jeweils 18, 5 Punkten gleichauf an der Spitze. Die dem Reglement nach fälligen Stichkämpfe konnte Pascal Brunke mit 2:0 für sich entscheiden und damit den OWL Einzeltitel gewinnen.

Uber die Bronze-Medaille mussten ebenfalls Stichkämpe entscheiden. Karl Ulrich Goecke (SK Werther) und Maurin Möller (Blauer Springer Paderborn) hat in der Abschluss-Tabelle je 17,5 Punkte aufzuweisen. In diesen Stichkämpfe siegte der Paderborner mit 2:0.