OWL‑Einzelmeisterschaft 2026

Die diesjährige OWL‑Einzelmeisterschaft fand in der Mensa der Grundschule am Schloss in Lemgo statt. Da sich im Vorfeld kein Verein als Ausrichter gefunden hatte, übernahm kurzerhand der Schachverband OWL selbst die Organisation des Turniers. Geleitet wurde die Meisterschaft vom 2. Spielleiter des Verbands, Malte Brinkmann, der für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

Insgesamt 15 Spielerinnen und Spieler gingen an den Start, darunter vier Frauen. Gespielt wurden fünf Runden im Schweizer System, bei dem Damen und Herren gemeinsam antraten, die Titel jedoch getrennt vergeben wurden.

Der neue OWL‑Meister heißt Leander Jakubek vom Königsspringer Lemgo. Er setzte sich in einem äußerst knappen Rennen gegen Thomas Platz vom Schachverein Ennigerloh‑Oelde durch. Beide erzielten die gleiche Punktzahl und sogar die Buchholz‑Wertung war identisch. Erst ein halber Punkt in der Sonnenborn‑Berger‑Wertung gab den Ausschlag zugunsten von Jakubek.

Den dritten Platz belegte Tobias Schulte vom LSV Turm Lippstadt. Er startete furios mit 3 aus 3 Punkten, setzte jedoch die vierte Runde aus und unterlag in der Schlussrunde dem späteren Turniersieger Jakubek.

Bei den Damen setzte sich Lena Petri vom SK Blauer Springer Paderborn durch und sicherte sich damit den Titel der OWL‑Damenmeisterin 2026.

Nur einen halben Punkt dahinter landete Viktoriia Marchenko vom SK Steinhagen. Punktgleich mit ihr, mit identischer Buchholz‑Wertung, aber einem halben Sonnenborn‑Berger‑Punkt weniger, folgte Lotta Sophie Kowalzik vom SK Turm Lage auf dem dritten Platz der Damenwertung.

Sowohl der Gesamtsieger Leander Jakubek als auch die Damenmeisterin Lena Petri haben sich mit ihren Erfolgen direkt für die OWL‑Einzelmeisterschaft 2027 qualifiziert. Dies wurde ihnen im Rahmen der Siegerehrung vom 2. Vorsitzenden des Schachverbands OWL, Wolfgang Reker, persönlich mitgeteilt, der die Ehrung leitete und beiden die Qualifikation bestätigte.

Ergebnisse: Schachturnier-Ergebnisserver Chess-results.com – OWL Einzelmeisterschaft 2026

von links: Viktoriia Marchenko, Thomas Platz, Lotta Sophie Kowalzik, Tobias Schulte, Lena Petri, 2.Vorsitzender vom SV OWL Wolfgang Reker und Leander Jakubek

OWL-Senioreneinzelmeisterschaft 2026

Vom 7. bis 10. April 2026 wurde in Lage-Hörste die diesjährige OWL-Senioreneinzelmeisterschaft ausgetragen. Zahlreiche erfahrene Schachspieler aus Ostwestfalen-Lippe nahmen an dem traditionsreichen Wettbewerb teil, um den Seniorenmeistertitel auszuspielen. Das Turnier wurde über sieben Runden im Schweizer System durchgeführt und bot den Teilnehmern spannende und hart umkämpfte Partien.

Den Turniersieg sicherte sich souverän Martin Hofmann vom Gütersloher SV. Mit starken 5,5 Punkten aus sieben Partien setzte er sich an die Spitze des Teilnehmerfeldes und bewies über das gesamte Turnier hinweg große Konstanz.

Den zweiten Platz belegte Jörg Schondelmaier vom SC Leopoldshöhe. Er erreichte ebenfalls starke 5 Punkte und sicherte sich Rang zwei dank der besseren Buchholzwertung von 29 Punkten.

Auf dem dritten Platz landete Francisco Pozo Campos vom SV Königsspringer Lemgo. Auch er kam auf 5 Punkte, musste sich jedoch aufgrund der etwas niedrigeren Buchholzwertung von 28 Punkten knapp hinter Schondelmaier einordnen.

Für die reibungslose Durchführung der Meisterschaft sorgte Turnierleiter Detlef Hübner von den SF Lieme, der das Turnier souverän leitete und für einen geordneten Ablauf aller Runden verantwortlich war.

Ausrichter der Veranstaltung war der Schachverband Ostwestfalen-Lippe e.V., vertreten durch den Seniorenbeauftragten und zweiten Vorsitzenden Wolfgang Reker. Dank der guten Organisation und der angenehmen Turnieratmosphäre wurde die OWL-Senioreneinzelmeisterschaft 2026 in Lage-Hörste von den Teilnehmern als gelungene Veranstaltung wahrgenommen.

Ergebnisse: Schachturnier-Ergebnisserver Chess-results.com – OWL Senioreneinzelmeisterschaft 2026

von links: Jörg Schondelmaier, Martin Hofmann, Francisco Pozo Campos, Wolfgang Reker

Thomas Platz gewinnt den Dähne-Pokal

Thomas Platz vom SV Ennigerloh-Oelde hat den Dähne-Pokal der laufenden Saison gewonnen. Im Finale setzte er sich gegen Volker Dittert vom SV Barntrup durch.

Mit dem Turniersieg qualifiziert sich Thomas Platz für den NRW‑Einzelpokal.

„Zwei an einem Tag“

hieß das Motto der diesjährigen Verbandsmeisterschaften im „Blitz-Schach“,

die sowohl für Mannschaften als auch für Einzelteilnehmer von der SG Hücker-Aschen im örtlichen Vereinszentrum ausgerichtet wurden.

Dieses Motto machte sich dann Maurin Möller vom SK Blauer Springer Paderborn zu eigen. Denn er gewann vormittags mit seinem Team den Titel und holte sich am Nachmittag auch den Einzelpokal.

OWL Teammeister SK Blauer Springer Paderborn mit Gratulant Boris Bruhn stehend v.l.: Niklas Schlangenotto, Maurin Möller, Boris Bruhn, Dennis Janyska. Sitzend v.l.: Lukas Wolek und Tom Weeke

Das Team der Paderborner Blauen Springer blieb in den neun Runden ohne Niederlage. Ausgerechnet gegen die Vertretung der gastgebenden SG Hücker-Aschen ließen sie ein Remis zu.

Platz zwei holte sich die SG Bünde und der dritte Platz ging an den Heeper SK.

Boris Bruhn gratuliert Christian Brunke vom Vizemeister SG Bünde
Frank Kruze vom Drittplatzierten Heeper SK mit Boris Bruhn

Alle drei sind damit für die NRW Ebene qualifiziert.

In der Einzelmeisterschaft kam nach dreizehn Runden im „Schweizer System“ Maurin Möllers Vereinskollege Niklas Schlangenotto auf Rang zwei und die Bronzemedaille ging an Jonas Freiberger vom SK Werther.

v.l.: Schiedsrichter Christian Jackl, Niklas Schlangenotto, Maurin Möller, Jonas Freiberger und Turnierleiter Malte Brinkmann

Der hatte den punktgleichen Pascal Brunke (SG Bünde) in zwei Stichkämpfen bezwungen. Auch hier haben sich die drei genannten für NRW qualifiziert. Die Turnierleitung lag in den Händen von Malte Brinkmann (SG Hücker-Aschen) und Christian Jackl (KS Herford).

Die Siegerehrung nahm ein prominenter Gast vor. Boris Bruhn (Hamburg), renommierter Funktionär im Deutschen Schach und derzeit Mitglied der Social Commission der FIDE (Weltschachbund) fand lobende Worte für Sieger, Beteiligte und Gastgeber.

Szenenfoto aus dem Turniersaal

Die Tabellen sind unter folgenden Links zu finden:

OWL-Mannschaftsblitzen: https://s3.chess-results.com/tnr1298350.aspx?lan=0

OWL-Einzelblitzen: https://s1.chess-results.com/tnr1298343.aspx?lan=0&art=1&SNode=S0

Ausschreibung der Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2025

Anmeldungen können bis zum 16.11.2025 an die in der unten verlinkten Ausschreibung genannten Tunierleitung erfolgen.

Gespielt wird am: Samstag, 22.11.2025 ab ca. 10:00 Uhr
Turnierort: Vereinszentrum Hücker-Aschen, Bergstraße 54, 32139 Spenge

Bestätigungen der Teilnahme haben bis 09:30 Uhr am Spieltag zu erfolgen.

Jeder Schachverein im Schachverband OWL ist für die OWL-Blitzmeisterschaft (Mannschaften) spielberechtigt.

Ein Schachverein darf nur durch eine Mannschaft vertreten sein.
Die Bedenkzeit beträgt je Spieler 3 Minuten plus 2 Sekunden Zeitgutschrift pro Zug.
Die Blitzmeisterschaft wird als Rundenturnier ausgetragen. Eine Mannschaft besteht aus vier Spielern, ein Ersatzspieler darf gemeldet werden. Nach Mitteilung des SB NRW qualifizieren sich die ersten drei Teams für die NRW-Meisterschaften.

Genau Ausschreibungsmodalitäten entnehmen Sie bitte der verlinkten Ausschreibung.

Link zur Ausschreibung

Ausschreibung der Blitz-Einzelmeisterschaft 2025

Anmeldungen können bis zum 16.11.2025 an die in der unten verlinkten Ausschreibung genannten Tunierleitung erfolgen.

Gespielt wird am: Samstag, 22.11.2025 ab ca. 13:30 Uhr
Turnierort: Vereinszentrum Hücker-Aschen, Bergstraße 54, 32139 Spenge

Bestätigungen der Teilnahme haben bis 13:00 Uhr am Spieltag zu erfolgen.

Jeder aktive Schachspieler im Schachverband OWL ist für die OWL-Blitzmeisterschaft spielberechtigt.
Die Bedenkzeit beträgt je Spieler 3 Minuten plus 2 Sekunden Zeitgutschrift pro Zug.
Die Blitzmeisterschaft wird bis 18 Teilnehmern als Rundenturnier ausgetragen. Ab 19 Teilnehmern werden 13 Runden nach Schweizer System gespielt.

Genau Ausschreibungsmodalitäten entnehmen Sie bitte der verlinkten Ausschreibung.

Link zur Ausschreibung

OWL-Einzelmeisterschaft 2025 in Oerlinghausen

Vom 25. April 2025 bis zum 27. April 2025 wurde in Oerlinghausen die diesjährige OWL-Einzelmeisterschaft ausgetragen. Insgesamt traten 15 Teilnehmer an – 10 Herren und 5 Damen – die in einem Turnier mit fünf Runden nach dem Schweizer System ihr Können unter Beweis stellten. Von der ersten Runde an zeigte sich, dass die Meisterschaft mit packenden Wendungen und spannenden Partien aufwartete.

Bei den Herren setzte sich Kiril Konovalov von der SG Bünde mit einem makellosen Ergebnis von 5 aus 5 Punkten souverän an die Spitze. Sein präzises Spiel und seine Konzentration ließen keinen Zweifel an seiner Meisterleistung aufkommen.
Die Plätze zwei und drei sorgten jedoch für zusätzliche Dramatik:
Linus Ilskens vom SK Blauer Springer Paderborn und Martin Fenner vom Lokalverein SK Tönsberg Oerlinghausen erreichten beide dieselbe Punktzahl und identische Feinwertungen – ein Umstand, der durch ihr gegenseitiges Remis noch verstärkt wurde. Darum musste der Losentscheid darüber bestimmen, wer den zweiten und wer den dritten Platz einnimmt. Letztlich entschied das Los zugunsten von Linus Ilskens, der damit Vizemeister wurde.

Auch bei den Damen blieb das Turnier bis zum Schluss spannend. Lilian Schirmbeck vom SK Halle gelang es, ihren Titel erfolgreich zu verteidigen und sich als Spitzenreiterin zu etablieren. Der Kampf um den zweiten Platz erwies sich als ebenso packend: Viktoriia Marchenko vom SK Steinhagen setzte sich knapp gegen die punktgleiche
Marla Windmüller von der SG Hücker-Aschen durch. Auch hier fielen die entscheidenden Platzierungen in den letzten beiden Runden, was den dramatischen Charakter des gesamten Turniers eindrucksvoll unterstrich.

Die Entscheidungskämpfe in den finalen Runden beider Geschlechter machten die Meisterschaft zu einem unvergleichlich spannenden Ereignis. Die beeindruckenden Leistungen von Kiril Konovalov und Lilian Schirmbeck sicherten ihnen nicht nur an diesem Wochenende den Titel, sondern auch die Qualifikation für die
OWL-Einzelmeisterschaft 2026.
Der 2.Vorsitzende des SV OWL Wolfgang Reker gratulierte allen Teilnehmern zu einem Turnier voller Leidenschaft und hochkarätiger Schachkunst und blickte bereits gespannt auf die nächste Saison.

Ergebnisse: Schachturnier-Ergebnisserver Chess-results.com – OWL Einzelmeisterschaft 2025

Stehend von Links: Wolfgang Reker (2.Vors. SV OWL), Linus Ilskens (2.Platz), Kiril Konovalov (1.Platz) und Martin Fenner (3.Platz).
Sitzend von Links: Viktoriia Marchenko (2.Platz), Lilian Schirmbeck (1.Platz) und Marla Windmüller (3.Platz).