SG Bünde und Jonas Freiberger gewinnen das OWL Blitzen 2023

Die SpVg Versmold mit ihrem Vorsitzenden Burkhard Heptner waren in diesem Jahr die Gastgeber der Verbandsmeisterschaften im „Blitz“-Schach. Im Spiellokal, der örtlichen Residenz des DRK (Deutsches Rotes Kreuz), standen gleich mehrere Räume zur Verfügung.

Der Turniertag begann um 10.00 Uhr mit dem Mannschaftswettbewerb. Nach neun Spielrunden hatte sich das Team der SG Bünde den Titel ohne Niederlage und nur einem Mannschaftsunentschieden gesichert. Die Vertretung des SK Blauer Springer Paderborn holte sich den zweiten Platz und der Vorjahressieger SF Lieme kam auf Rang drei.

Zu den am Nachmittag beginnenden Einzelmeisterschaften hatten sich 33 Teilnehmer gemeldet. Die Turnierleitung mit Christian Jackl (KS Herford) und Malte Brinkmann (SG Hücker-Aschen) bildete vier Vorrunden-Gruppen mit jeweils 8 bzw. 9 Teilnehmern, die im System „jeder gegen jeden“ antraten. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe erreichten dann eine achtköpfige Endrunde, in der weitere sieben Runden zu spielen waren. In der Finalrunde blieb Jonas Freiberger vom SK Werther ohne Niederlage und kam mit zwei Remispartien auf Rang eins. Mit einem Punkt zurück folgte Maurin Möller vom SK Blauer Springer Paderborn auf dem zweiten Platz und den bronzenen Rang sicherte sich Pascal Brunke von der SG Bünde. Sowohl im Mannschafts- als auch im Einzelwettbewerb haben sich die drei Erstplatzierten für die NRW – Meisterschaften qualifiziert.

Hermann Dieckmann

8. 7. Heeper SK 1807   2 0 7 4 – 14 11.5 11.00
9. 6. Spvg. Versmold 1830   1 1 7 3 – 15 7.0 5.00
10. 3. SV Kö.Spr. Lemgo 1643   0 2 7 2 – 16 7.0 5.50
Die Medaillenränge der OWL „Blitz“- Einzelmeisterschaft 2023 v.l.: Pascal Brunke, Jonas Freiberger und Maurin Möller
SG Bünde, Sieger der OWL „Blitz“-Mannschaftsmeisterschaft 2023 stehend v.l.: Christian Brunke und Ilja Jonas Kettler, sitzend v.l.: Carsten Pieper-Emden und Pascal Brunke
Die Kapitäne der drei Erstplatzierten Mannschaften: v.l. Maurin Möller (Blauer Springer Paderborn), Christian Brunke (SG Bünde) und Andy Himpenmacher (SF Lieme)
Die Turnierleitung mit Christian Jackl (KS Herford) lks. und Malte Brinkmann (SG Hücker-Aschen) re. In der Mitte Francisco Pozo Campos, 1. Verbandsspielleiter, der selbst für den KS Lemgo am Brett aktiv war.