Ehrenvorsitzender Karl-Ernst Kiel verstorben †

Unser Ehrenvorsitzender Karl-Ernst Kiel ist am Sonntag, 6. Dezember 2020 im Alter von 83 Jahren verstorben.

Über Jahrzehnte hat er sich nicht nur als Aktiver am Brett, sondern als Funktionär im besten Sinne um den Schachsport in unserer Region verdient gemacht.

Neben dem Wirken in seinem Verein, dem SK Halle/Westf., dazu in seinem Bezirk TWW (Teutoburger Wald West) ist vor allem seine ehrenamtliche Arbeit im Vorstand des Schachverbandes Ostwestfalen-Lippe zu würdigen.

Bereits 1971 übernahm er die Aufgaben des Geschäftsführers in unserem Verband und übte dieses Amt durchgehend bis 1993 aus, als er zum Verbandsvorsitzenden gewählt wurde.
Nach elf Jahren in dieser herausragenden Position zog er sich auf eigenen Wunsch davon im Jahr 2004 zurück.

Die Anerkennung seiner Leistungen und Verdienste für den SV OWL brachten die Delegierten des Kongresses 2004 zum Ausdruck, als sie ihn direkt zum Ehrenvorsitzenden wählten.

In dieser Position beteiligte er sich weiterhin an vielen Gremiensitzungen. Mit seinen aus Erfahrungen gespeisten Meinungen und Ratschlägen blieb er ein geschätztes Mitglied.

Als Ehrenvorsitzender hat er sich mit Nachdruck dafür eingesetzt, ein System der Talentsichtung und -förderung zu etablieren, nach dem heute noch gearbeitet wird.

In der Art und Weise, wie er die jeweiligen ehrenamtlichen Aufgaben ausübte, die sich auszeichnete durch Zuverlässigkeit und Korrektheit, war er stets darauf bedacht, die Interessen der Schachvereine und ihrer Mitglieder im Sinne Caissas zu vertreten und zu wahren.

Für seine langjährige Tätigkeit als Schriftführer im Präsidium des Schachbundes Nordrhein-Westfalen hat dieser ihm die Ehrenmitgliedschaft zuerkannt.

Der Schachverband Ostwestfalen-Lippe wird seiner in Ehren gedenken.

Hermann Dieckmann
Vorsitzender
Die Restriktionen im Rahmen der Pandemie gestatten es bedauerlicherweise nicht, an der Beisetzung teilzunehmen.