Zum 90. Geburtstag von Rigobert Ophoff

Rigobert Ophoff Quelle: Die Glocke (Rheda), Dressmann

Unser Ehrenmitglied Rigobert Ophoff wird heute 90 Jahre alt.

Im Namen des Schachverbandes Ostwestfalen-Lippe gratuliere ich ganz herzlich und wir wünschen ihm für die kommende Zeit weiterhin persönliches Wohlergehen und ganz besonders eine gute Gesundheit.

Unser Jubilar vom Rhedaer SV ist im Jahr der Vereinsgründung seines Stammvereins geboren. Ob der 13. Mai 1931 auch der Tag der Gründung ist, ließ sich bis dato nicht zweifelsfrei ermitteln.

Rigobert Ophoff hat sich über seine jahrzehntelangen schachlichen Aktivitäten am Brett hinaus in vielfältigen Funktionen in die ehrenamtliche Arbeit der schachlichen Organisationen eingebracht.

Gleich welchen Aufgaben er sich stellte, er hat sie mit der ihm eigenen Art von Engagement und Zuverlässigkeit ausgeführt.

Von der Vereinsarbeit über den Vorstand des SV OWL bis zur Seniorenarbeit auf der Deutschen Ebene, immer zeigte sich, dass Rigobert nicht nur Schachpartien gewinnen kann, sondern auch Menschen. Seine positive und offene Austrahlung im Umgang mit seinen Mitmenschen bringt ihm bis heute viele Sympathien entgegen.

Für mich persönlich gehört er zu den Menschen, über die ich sagen kann, dass es mich freut, dass ich sie kennenlernen durfte.

Hermann Dieckmann
Vorsitzender

Weil der Deutsche Schachbund ganz aktuell gemeinsam mit seinen Vereinen und PR Profis über Möglichkeiten moderner Öffentlichkeitsarbeit nachdenkt, zeigen wir hier als Reminiszenz aus dem Schachleben von Rigobert Ophoff diese Ankündigung aus dem Jahr 1961. Es zeigt sich, gerade wenn es um das Sichtbarmachen unserer Aktivitäten für die öffentliche Wahrnehmung geht, hat jede Zeit ihe eigenen Ausdrucksmöglichkeiten. Wir müssen sie nur nutzen.

Das Foto wurde uns freundlicherweise von Thomas Bergmann (Rhedaer SV) zur Verfügung gestellt.