OWL Einzelmeisterschaft erstmals im neuen Format

Eine erfolgreiche Premiere feierte die neu gestaltete Einzelmeisterschaft des Schachverbandes Ostwestfalen-Lippe. Nach der Umstrukturierung der nordrhein-westfälischen Einzelmeisterschaften hatte die Regionalmeisterschaft ihre Bedeutung als Qualifikationsturnier für den Landeswettbewerb verloren. Der Kongress des SV OWL hatte sich danach für ein eigenständiges Regionalturnier ausgesprochen.

Dabei wurden die tradierten Modalitäten mit Übernachtungen und Vollverpflegung abgeschafft und auf ein fünfrundiges Schweizer-System Turnier für drei Wochenendtage reduziert. Gleichzeitig wurde nach einem neuen Verteilerschlüssel die Zahl der Qualifikanten aus den fünf Bezirken OWLs erhöht, so dass es insgesamt achtzehn Teilnehmerplätze gab.

„Offenbar ist dieser Modus für Vereine als Ausrichter wieder interessant“ stellte Hermann Dieckmann, der Verbandsvorsitzende, fest, „denn während in den Jahren vor der Pandemie der Verband mangels interessierter Vereine selbst als Ausrichter fungieren musste, gab es jetzt gleich mehrere Bewerbungen .“

Den Zuschlag erhielt der Verein SG Schachfreunde Brackel-Bad Driburg, der sein 75. Bestehen feiern kann.

Im Ortsteil Dringenberg hatten die Gastgeber sowohl für die Einzelmeisterschaften mit dem Traditionsgasthaus „Zum Goldenen Anker“ als auch für den Verbandskongress im historischen Rathaus für äußerst angenehme Rahmenbedingungen gesorgt.

Paul Gabriel Elefteriadis (Gütersloher SV), dem als zweiten Verbandsspielleiter die Turnierleitung oblag, zog ein zufriedenes Fazit: „Bei dieser ersten OWL Meisterschaft nach vier Jahren Zwangspause konnten wir neben bekannten auch viele neue Gesichter begrüßen. Im gesamten Turnierverlauf war zu spüren, dass es eine Freude war, endlich wieder unter gewohnten Bedingungen ein Turnier zu spielen.“

Neuer OWL Meister ist Andreas Lückner vom Gütersloher SV. Er blieb ohne Niederlage und gestattete sich nur eine Remispartie. Ebenfalls ohne Verlustpartie aber mit drei Unentschieden kam David Riedel vom Brackweder SK als Meister von 2019 auf Rang zwei. Mats Lennart Siol vom SK Tönsberg Oerlinghausen erreichte auf Anheib den bronzenen Rang.

Die neue Meisterin von Ostwestfalen-Lippe ist Anastasia Erofeev vom SF Lieme. Sie absolvierte den Wettbewerb punktgleich mit Heidemarie Kluge vom Gastgeberverein, hatte aber die bessere Buchholz Wertung. Den dritten Platz holte sich Maryan Allahverdi vom TuS Eichholz-Remminghausen. Viertplatzierte ist Yvonne Bartels (SF Lieme).

Kreuztabelle im Schweizer-System nach der 5. Runde
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Punkte Buchh
1. Lückner,Andreas 1929 ** ½ 1   1     1         1   4.5 13.5
2. Riedel,David 2014 ½ ** ½ ½     1       1       3.5 15.5